Mai 2010 war die Queen Mary erneut zum, Das erste Zusammentreffen der zwei Cunard-„Queens“, Erste Überholung ab 8. August 2020 um 12:34, Vorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat, amerikanischen Basketball-Nationalmannschaft, Dokumentation zu Entwicklung und Bau der QM2, Vorlage:Webachiv/IABot/www.lrshipsinclass.lrfairplay.com, Vorlage:Webachiv/IABot/www.thegreatoceanliners.com, QUEEN MARY 2 dockt bei Blohm + Voss Repair ein, Vorlage:Toter Link/www.schiffe-und-kreuzfahrten.de, https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Queen-Mary-2-im-Schoenheits-Dock,queenmary322.html, Rolls-Royce zu Schadenersatz an Carnival verurteilt, Vorlage:Webachiv/IABot/www.cruisetricks.de, Informationen auf der Referenz-Webseite von Wärtsilä, What makes QM2 go? Oktober 2011, Queen Mary 2: Norovirus auf dem Cunard-Liner ausgebrochen – Spiegel online, In Waren an der Müritz: Wo den Schiffen Flügel wachsen, Vorlage:Webachiv/IABot/www.mmg-propeller.de, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Queen_Mary_2&oldid=203121307, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Am 13. August 2020 um 12:34 Uhr bearbeitet. Oktober 2008 abgewartet werden. Sie werden über die Abwärme (Prozesswärme, Kraft-Wärme-Kopplung) der Maschinen und über zwei ölgefeuerte Dampferzeuger mit Wärme versorgt. US-Dollar zugesprochen.[17]. Das aufbereitete Trinkwasser hat nur noch einen Salzgehalt von 5 ppm. Die Kabinen sind in zehn Kategorien aufgeteilt, wobei weniger als ein Drittel zur Standardkategorie gehören. Nach dem Erfolg der Carnival Destiny (ca. : Meerjungfrau) von Alstom/Kamewa angetrieben und ist das erste Vier-Schrauben-Passagierschiff, das mit dieser Technik ausgestattet wurde. Dabei kamen 15 Personen ums Leben, und 32 weitere wurden schwer verletzt.[6]. Es handelt sich dabei um das Modell „Tyfon 575“ des schwedischen Herstellers Kockum Sonics, das ursprünglich mit Dampf betrieben wurde. Der Kraftstoffverbrauch eines Motors bei Volllast wird mit 3,1 Tonnen pro Stunde angegeben. 782 Deluxe and Premium Balcony Staterooms, Die Sportstätten an Bord befinden sich auf den oberen Decks und bieten unter anderem. Oktober 2011 gab es einen Brand an einer der Gasturbinen im oberen Maschinenraum der, Am 26. Die Beflaggung bleibt allerdings erhalten, da auch die Inselgruppe im Atlantik zum Vereinigten Königreich gehört. November 2008 wurde bei Blohm + Voss Repair das „Refit 2008“ durchgeführt. Während der zweiten Probefahrtenserie zwischen dem 7. und 11. Darüber hinaus gibt es noch weitere Bars, Lounges und Unterhaltungsmöglichkeiten. Juni 1998 gab die britische Cunard-Reederei den Bau eines neuen Transatlantikliners für die Bedienung der Route Southampton-New York bekannt, der auch für Kreuzfahrten einsetzbar sein sollte. Am Dienstag ist der Carcarrier „Siem Confucius“ von Emden aus zu seiner Jungfernfahrt nach Nord- und Mittelamerika ausgelaufen. Es ist mit modernster Bühnen- und Tontechnik ausgestattet. Die klassische Transatlantik-Reise zwischen Southampton und New York City dauert sieben Tage. An Bord befinden sich über 300 Gemälde mit einem Gesamtwert von etwa fünf Millionen Euro. Das Bootsdeck (Deck 7) dient als Promenadendeck und ist die imaginäre Trennlinie zu den überwiegend höherwertigen Kabinenkategorien der Decks 8 bis 12. D-20097 Hamburg, Schiff&Hafen ist eine Marke der DVV Media Group GmbH. 137.000 BRZ; Royal Caribbean Cruises) beschloss Cunard, den Entwurf zu vergrößern. Sie haben Fragen oder Anregungen? Für Kinder und Jugendliche gibt es nach Alter gestaffelte, beaufsichtigte Bereiche. Am Dienstag ist der Carcarrier „Siem Confucius“ von Emden aus zu seiner Jungfernfahrt nach Nord- und Mittelamerika ausgelaufen. Volkswagen plant noch für dieses Jahr die Indienststellung des Schwesterschiffs „Siem Aristotle“. Südlich davon trifft man auf den nach SW wehenden NO-Passat. März die erste Atlantiküberquerung in östlicher Richtung. Warwick. Seit April 2006 ist das „Brooklyn Cruise Terminal“ in Red Hook (Brooklyn) Ausgangs- bzw. Jedoch wurde mit der Begründung des oft sehr stürmischen Nordatlantiks und einer möglichen Beschädigung der Boote für die Queen Mary 2 eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Bis 2025 will das Unternehmen gemäß dem Umweltleitbild „goTOzero“ seine gesamten CO2-Emissionen bilanziell um 30 Prozent verringern und im Jahr 2050 bilanziell CO2-neutral sein. Diese bestehen aus Aluminiumbronze und haben einen Durchmesser von 5,9 m. Jede Propellergondel hat eine Masse von etwa 260 Tonnen.[22]. Die Motoren sind mit Common-Rail-Einspritzsystem und zusätzlicher Wassereinspritzung ausgestattet. – Interview mit dem Chefingenieur vom November 2009, Informationen des Herstellers über die Marine-Gasturbine GE LM2500+, Brand im Maschinenraum am 6. April begann, wurde die Queen Mary 2 von der Queen Elizabeth 2 begleitet. Oktober und 13. Die Austrittsöffnungen werden bei normaler Fahrt von Klappen verschlossen. Am 16. Aufgrund des hohen Luft-/Sauerstoffbedarfs sind sie unmittelbar unterhalb des Schornsteins in einem schallgedämpften Raum eingebaut. Das Schiff kann mit einem einzelnen Joystick gesteuert werden. Die verbleibende Sole wird gemeinsam mit dem Kühlwasser der Dieselmotoren ins Meer gepumpt. Juni 2020 . Besondere Höhepunkte der Einsatzgeschichte des Schiffes: Seitdem die Queen Elizabeth 2 am 27. Der Bau der Queen Mary 2 begann mit dem Schnitt der ersten Stahlplatte am 16. 55 km/h). Das Einkaufszentrum mit einer Fläche von über 500 m² erstreckt sich auf der zweiten Ebene. Nördlich der Rossbreiten gelangt man in die nach Osten wehende Westdrift. Die Trinkwassertanks haben ein Volumen von 3.830 Kubikmeter, ausreichend, um das Schiff drei Tage lang zu versorgen. Die Struktur des Schiffes ist auf eine Lebensdauer von über 40 Jahren ausgelegt. Am 8. Der „Commodore Club“ ist eine Observationslounge im vorderen Teil von Deck 9 für Ausblicke über den Bug des Schiffs. Der Integrierte elektrische Antrieb (IEP, „Integrated electric propulsion“) besteht aus sechs elektrischen Generatoren, die von vier Dieselmotoren und zwei Gasturbinen angetrieben werden und das Schiff mit elektrischer Energie versorgen. Der Schornstein wurde am 12. Dabei wurde eine der vier Propellergondeln beschädigt. Die Queen Mary 2 ist mit insgesamt vier Schiffshörnern (Typhon) ausgestattet. März 2003 wurde das Baudock geflutet und der Ausbau des Schiffes fortgesetzt. Während das Schiff auf See ist, werden die Hörner täglich um die Mittagszeit getestet. Zum Eindocken musste das Nachthochwasser des 24. Mit einer Besatzung von 1.253 Personen bietet sie in 1.310 Kabinen Platz für bis zu 3.090 Passagiere. Bereits 1840 hatte sich der erste Ozeanriese zur Fahrt von Europa nach Nordamerika aufgemacht. [23] Die Anlagen werden nur genutzt, wenn das Schiff höhere Geschwindigkeiten erreichen soll. November 2003 erreichte die Queen Mary 2 erstmals eine Geschwindigkeit von 30 Knoten (ca. Die, Am 6. Die Schiffe werden von je einem 12 600 kW leistenden MAN B&W S60ME-GI-Zweitaktmotor mit Direkteinspritzung und Abgasnachbehandlung angetrieben. [4], Sechs Monate später veröffentlichte Cunard erste Details des ehrgeizigen Projekts, einem Schiff, das der Queen Elizabeth 2 vergleichbar sein sollte. Die vier Schiffspropeller werden von Elektromotoren angetrieben. Den Zugang zum Schiff bildet die „Grand Lobby“ mit einem großen Treppenhaus. Der Entwurf der Queen Mary 2 stammt von dem Schiffsarchitekten Stephen Payne und vereinigt Merkmale moderner Kreuzfahrtschiffe mit der Linienführung klassischer Transatlantikliner wie der Queen Elizabeth 2. [7] Am zweiten Weihnachtstag traf die Queen Mary 2 in ihrem damaligen Heimathafen Southampton ein. Der offizielle Grund für die Änderung ist die hohe Nachfrage nach Hochzeiten auf dem Kreuzfahrtschiff, die laut britischem Recht nicht möglich, auf den Bermudas aber erlaubt sind. Die mit Teakholz beplankten Freiflächen der oberen Decks dienen ausschließlich dem Sonnenbad und der Beobachtung. Die Jungfernfahrt fand vom 12. Die Funktionsauslegung der Decks und die Innenausstattung der Queen Mary 2 weichen teilweise deutlich von den meisten anderen Kreuzfahrtschiffen ab. An Bord befinden sich sieben Restaurants, darunter das „Britannia Restaurant“, das auf zwei Ebenen 1.347 Plätze bietet und auf den unteren Decks in der Mitte des Schiffes liegt. November 2005 elf Tage lang bei Blohm + Voss Repair in Hamburg, Im Rahmen einer weiteren Dockung bei Blohm + Voss Repair vom 12. bis 17. 17. Der Vertrag zum Bau wurde am 6. Daten von Radar, Navigation, Sicherheitssystemen, Schiffstechnik und Wetter werden auf Flachbildschirmen dargestellt. [22] Die Dieselmotoren produzieren etwa 57 % der Gesamtleistung. Sie haben ein Gewicht von rund 217 Tonnen pro Motor und sind – getrennt von den Gasturbinen – innerhalb des Rumpfs im Haupt-Maschinenraum des Schiffes installiert. April 2004 verließ das Schiff zum ersten Mal den Heimathafen Southampton mit Kurs auf New York. 30 Kabinen verschiedenster Kategorien sind behindertengerecht ausgestattet. Reparaturen und Wartungsarbeiten wurden bisher überwiegend im Trockendock Elbe 17 bei Blohm + Voss in Hamburg durchgeführt. Bereits um das Jahr 1000 betraten Grænlendingar unter Leif Eriksson amerikanischen Boden.