Die offene Form. Bei der Betrachtung der Anordnung der Verse wird deutlich, dass es sich um ein Sonett 1 handelt. Beispiele und Muster zur Interpretation von Kurzgeschichten und Erzählungen in der Schule. Die Glosse. Die Glosse als Meinungsbeitrag. Lieder, Geburtstagsfeiern, Werbung und auch Gedichtbände: Gedichte und Lyrik begegnen dir in vielen Bereichen deines Lebens. Als erzählendes Gedicht vereint sie Merkmale aus Epik, Dramatik und Lyrik. Seite zum Ausdrucken Mehr unter: Journalistische Darstellungsformen. Bekannte Balladen aus der deutschen Literatur sind etwa "Der Zauberlehrling" und "Der Erlkönig" von Goethe, "Die Brück‘ am Tay" und "John Maynard" von Theodor Fontane oder "Der Knabe im Moor" von Annette von Droste-Hülshoff. Die Interpretation von Kurzgeschichten für Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11 und Klasse 12. Auch das vorliegende Gedicht „Die Stadt“, geschrieben 1912, von Georg Heym widmet sich diesem Thema. Im Folgenden werden Inhalt und Aufbau näher betrachtet. Mir fällt es sogar schwer die Wörter „Gesellschaft“ und „scholastische Formen und Strukturen“ überhaupt in einen sinnvollen Kontext zu bringen. Die Glosse ist ein kurzer Meinungsbeitrag (meinungsbildend … Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen was an der Gesellschaft des 18. Zunächst trug die Lehrkraft das Gedicht vor, dann waren die Schülerinnen und Schüler an der Reihe. Kurzgeschichten interpretieren und üben. Das Gedicht besteht aus vier Strophen und 14 Versen. Die Merkmale am Beispiel einer Kurzgeschichte üben. Die offene Form ist anders, d.h. viel freier aufgebaut, denn sie hat nicht nur eine Handlung, sondern ist auch mit Nebenhandlungen bestückt.. „scholastische Formen und Strukturen“ haben soll. Die Kurzgeschichte und ihre Merkmale. 2.3 Gattungsspezifische Merkmale expressionistischer Literatur Von Vornherein muss in den Vordergrund gesetzt werden, dass sich in dieser expressionistischen Literatur die Abkehr von traditionellen und die Hinwendung zu den neuen Formen und Themen der Moderne vollzog. Jh. Schon in den 60er Jahren entstand ein neuer didaktischer Ansatz, der gattungstheoretische Merkmale in den Vordergrund stellte und damit für eine „größere Sachlichkeit im Umgang mit Dichtung plädiert“ (Spinner 2005:2). Die Glosse als journalistische Darstellungsform Glosse als Meinungsbeitrag Glosse regt zum Nachdenken an Merkmale der Glosse Unterschiede zu anderen Textsorten Glosse in der Sprachwissenschaft Beispiel für eine Glosse. GRIPS Deutsch 26 Das macht Gedichte und Lyrik aus .