Das fällt leider auf – wenn auch nicht dem Arbeitgeber. Ich habe deswegen auch Zweifel ob es das richtige wäre , mich krankschreiben zu lassen nur wegen "psychischer Problemchen". ... Ich nehme seid 1 Jahr bereits Anti-Depressiva und musste es wegen einem Zwischenfall (Arm sehr tief aufgeschnitten) auch schon erhöhen. Insbesondere wer bisher mit einer guten Gesundheit gesegnet war und selten bis gar nicht zum Arzt gegangen ist, befürchtet, für einen Simulanten abgestempelt zu werden. Die psychische Belastung am Arbeitsplatz wächst und wächst - die Zahl der Krankheitstage wegen Burn-out und Co steigt. Sie ist z. Krankschreiben wegen Mobbing… davor hat so mancher Gemobbte Angst oder Scham. An sich hilft es, aber es macht gleichgültig. Lange spazieren gehen, mir Zeit nehmen für Yoga oder andere Entspannungsverfahren, malen/basteln, schwimmen gehen. Geh zu deinem Hausarzt und erzähl ihm dein Problem. Eine Krankschreibung befreit von der Arbeit. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich deswegen krankschreiben lassen könnte. Ein Hausarzt verrät es. Sind Arbeitnehmer noch nicht in Therapie und befinden sich noch am Beginn der Diagnosephase, so ist es oftmals der Hausarzt, der die Krankschreibung wegen oben genannter Symptome ausstellt. Krankschreibung psyche hausarzt Depression: Krankschreibung ist häufig langwieri . Was ich dann mache, sind Sachen, die mir gut tun (oder wovon ich weiß, dass sie mir eigentlich gut tun, auch wenn ich das gerade nicht spüre). Wenn es dir derzeit gar nicht gutgeht, dann ist es auch möglich auf die Psyche krankgeschrieben zu werden. Wie Stress beim Hausarzt ankommt. Geh zu deinem Hausarzt und erzähle diesem von deinem Befinden. Doch wie bekommt man sie, wenn eigentlich keine gesundheitlichen Probleme zu beklagen sind. B. mit 40 Grad Fieber zur Arbeit gekommen. Ich bin öfter wegen psychischem Stress krankgeschrieben. Beachte auch hier bitte, dass diese Nebenärzte alles einsehen können, was du bisher bei deinem Hausarzt gemacht hast. Du kannst also nicht 6 Wochen vom Hausarzt krank geschrieben werden und dann wegen etwas anderem beim Frauenarzt weitere 6 Wochen. Es wäre auch ratsam, wenn du dir einen Therapeuten suchst, dafür brauchst du keine Überwiesung deines Hausarztes. ... Ich habe deswegen auch Zweifel ob es das richtige wäre , mich krankschreiben zu lassen nur wegen psychischer Problemchen Ja, ein Arzt kann dich auch wegen psychischer Belastung krankschreiben. Dort wo mein Einsatz gerade ist, hat mir meine Kollegin gesagt, wird das nicht gerne gesehen. Depression: Wirklich krankschreiben lassen?