Der Ansatz unserer Interpretation Wie immer gehen wir induktiv vor, d.h. wir arbeiten das heraus, was das lyrische Ich präsentiert, und fassen es dann zu Aussagen des Gedichtes zusammen. Heinrich Heine (1797-1856) wird, insofern er zu der Romantik zugeordnet wird, zur Epo­che der Spätromantik gezählt. Ein Wintermärchen und Die schlesischen Weber. Gedichte von Heinrich Heine. Heinrich Heine kam aus Deutschland und lebte vom 13.12.1797 bis 17.02.1856. Jahrhunderts mit Bezügen zur Romantik, das auf den ersten Blick nicht viel Bedeutsames zu enthalten scheint. Zwischen träumen und wachen schwankt dieses romantische Gedicht hin und her. Er war Dichter, Schriftsteller und Journalist. Heinrich Heine hat mal wieder Herzprobleme und romantisiert ein „Ich liebe dich“ über alle Maßen. Heinrich Heine (1797 bis 1856) Abschied Schöne Wiege meiner Leiden, Schönes Grabmahl meiner Ruh, Schöne Stadt, wir müssen scheiden, - Leb wohl! Ruf' ich dir zu. Heinrich Heine, "Verdrossnen Sinn im Herzen" - als Reisegedicht interpretiert Hier geht es um ein Gedicht von Heinrich Heine, aus der ersten Hälfte des 19. Ein romantisches Liebesgedicht von Heine. Heinrich Heine schuf meiner Meinung nach ein Leitbild für alle politischen Gedichte. So kommt Heine selbst gegen Ende seines Lebens zu folgen­dem Schluss: Zu seinen bekanntesten Werken zählen: Deutschland. Liebesgedichte: Heinrich Heine. Liebesverse. ... Zeitlose Romantik im Gedicht. Klassische Liebesgedichtsammlung Poesie-Liebesgedichte.de. Allerdings weisen seine Werke bereits Merkmale der über­Windung der Romantik auf [21]. Titel und Strophe 1 Heinrich Heine, Verlass Berlin Verlass Berlin, mit seinem dicken Sande Und dünnen Tee und überwitz’gen Leuten, Die Gott und Welt, und was […] Am Ende fließt alles zusammen. 43 Dokumente Suche ´Motivähnliche Gedichte´, Deutsch, Klasse 13 LK+13 GK+12+11 Er schrieb nicht nur einen plumpen Aufruf an das deutsche Volk, dass sie endlich „ihren Hintern hoch bekommen und Widerstand leisten sollen“, sondern er verpackte es viel überlegter und …