Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.… Es lohnt sich dieses Selbstzeugnis Jesu immer wieder zu bewegen und uns vom Geist führen zu lassen, es immer tiefer zu erfassen. Die Worte Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben gehören zu einer Bildrede Jesu (Joh 14,6 EU).Es stellt das vorletzte einer Reihe von sieben „Ich bin“-Worten Jesu dar, die im Evangelium nach Johannes überliefert sind. 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. 7 Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Dieser Bibelvers ist vielleicht der meistzitierteste des Neuen Testamentes, nicht zuletzt weil er die Zusammenfassung des christlichen Glaubens in einem einem einzigen Satz darzustellen scheint. Nur wer ihn und seine Lehren annimmt und ihn sich zum Vorbild nimmt, kann in das Haus seines Vaters im Himmel kommen. Da bittet Philippus: „Herr, zeige uns den Vater, mehr brauchen wir nicht.“ Jesus sagt: „Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Johannes 14:6). Wir wissen also jetzt, was die einzelnen Worte bedeuten. Er begründet den Absolutheitsanspruch des Christentums, Juden wie Martin Buber sehen hierin sogar eine Vergottungstendenz und damit die Aufgabe des monotheistischen Gottesbildes zugunsten eines binitarischen, manche Christen berufen sich auf diesen Satz, wenn sie die Wahrheit in ihrem Besitz wäh… Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Johannes 14,4 ) Und wo ich hingehe, den Weg … Doch wer sich nur die einzelnen Worte anguckt und dort bestimmte Bedeutungen herauspickt, unterschlägt oft den gesamten Zusammenhang der Aussage. “Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben” – Bedeutung im Zusammenhang. Dies wird auch unser jetziges irdisches Leben erfüllen und uns verändern. Diese wollen wir uns in diesem Abschnitt einmal genauer angucken. „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“, erklärt Jesus.