Victoria ein Film von Sebastian Schipper mit Laia Costa, Frederick Lau. Sein Team um den norwegischen Kameramann Sturla Brandth Grøvlen drehte insgesamt drei vollständige Versionen von Victoria, die finale wurde schließlich für den Film verwendet. ZUR PERSON: Sturla Brandth Grøvlen (34) wurde in Norwegen geboren, lebt und arbeitet aber seit längerem als Kameramann in Dänemark. Später gewann Schipper Grøvlen als Kameramann für «Victoria». Bei dem Film «I Am Here» von Anders Morgenthaler stand er hinter der Kamera, während Sebastian Schipper einer der Schauspieler war. 1917 ist ein Kriegsfilm von Sam Mendes, der im Dezember 2019 in die US-amerikanischen und im Januar 2020 in die europäischen Kinos kam. Der Film folgt zwei Soldaten der British Army, die 1917 als Meldegänger an der Westfront einen dringenden Befehl in die vorderste Linie bringen sollen. Später konnte Schipper Grøvlen als Kameramann für «Victoria» gewinnen. Bei dem Film «I Am Here» von Anders Morgenthaler stand er hinter der Kamera, während Sebastian Schipper einer der Schauspieler war. ZUR PERSON: Sturla Brandth Grøvlen wurde 1980 in Norwegen geboren, lebt und arbeitet aber seit längerem als Kameramann in Dänemark. sein Kameramann Sturla Brandth Grøvlen haben „Victoria“ in einer fortlaufenden 140-minütigen Einstellung gedreht: Erzählte Zeit und Erzählzeit sind identisch in einer anfäng-lich unschuldigen, zu fortschreitender Stunde aber zuneh-mend gefährlicheren Reise in die Nacht, an deren Ende sich das Leben der Protagonistin und Titelheldin für immer ver-ändert hat. In Filmen wie Absolute Giganten und Ein Freund von mir hat Sebastian Schipper sein Gespür für die besondere Chemie unter jüngeren Männern bewiesen, für die Rituale von Freundschaft, Rivalität und Verletzlichkeit, um die es nun auch in Victoria geht.