Das Selbstbildnis als der verlorene Sohn im Wirtshaus zeigt den Künstler in ausgelassener Pose mit seiner Ehefrau Saskia. van Rijn, Leiden 1606 - Amsterdam 1669 Selbstbildnis mit Saskia oder Der verlorene Sohn im Freudenhaus / Rembrandt and Saskia in the Scene of the Prodigal Son (ca. Der Niederländer Rembrandt van Rijn gilt als einer der bedeutendsten Barock -künstler und hinterließ neben Porträts, Darstellungen von Landschaften, biblischen und mythologischen Bildthemen eine enorme Anzahl an Selbstbildnissen. Saskia, die der Maler 1634 aus Liebe ehelichte, sicherte dem sonst mittellosen Rembrandt zudem einen gewissen Wohlstand. Das Bild entstand zwischen 1634 und 1638, die Jahre des Karriere-Höhepunktes. Rembrandt Harmensz. The motif of the half-length carousing couple the effect heightened by the chiaroscuro, recalls scenes of the Utrecht Caravaggists that unquestionably influenced Rembrandt's oeuvre. Rembrandt en Saskia zijn slechts zijdelings het onderwerp van Rembrandt & Saskia. Fortgesetzte Beobachtungen zu Rembrandts Dresdener “Selbstbildnis mit Saskia im Gleichnis vom verlorenen Sohn“, in: Dresdener Kunstblätter: Monatsschrift der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, p. … (1636). Liefde in de Gouden Eeuw. Bildgegenstände: edle Kleidung üppiger Federhut Bierglas Pfauenhahn edle Stoffe goldene Farbgebung der Szene Entstehung: ursprünglich als Querformat vermutlich klassische Wirtshausszene mit mehreren Personen angelegt Ab 1638 neu überarbeitet: - er beschnitt den linken Bildrand - Het kunstwerk Selbstbildnis des Künstlers mit seiner jungen Frau Saskia - Rembrandt, Hamerszoon van Rijn leveren wij als kunstdruk op canvas, poster, dibond … ... Guter, gleichmäßiger Druck, mit der Fehlätzung rechts von Rembrandt, aber vor den weiteren Überarbeitungen. An drei Seiten mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante, an der oberen Kante knapp innerhalb geschnitten. Selbstbildnis mit Saskia: Öl auf Leinwand, Um 1636, 161 x 131 cm, Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden. Das Bild entstand zwischen 1634 und 1638, die Jahre des Karriere-Höhepunktes. While the artist turns around to the viewer and raises his glass to him, Saskia sits in a more restrained pose on his left knee, her head turned in an unnatural rotation toward the front of the canvas. Hintergrund des Werkes ist das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn. 10,8 : 9,7 cm (Blattgröße). Dabei entstanden sehr private und liebevolle Porträts wie hier mit seiner Frau Saskia. Rembrandt's double portrait with his wife Saskia depicts the couple in a moment of merry exuberance. Selbstbildnis mit Saskia. Das Gemälde war von Rembrandt ursprünglich als Querformat, vermutlich als klassische Wirtshausszene mit mehreren Personen angelegt. Dort verprasst er sein Geld mit Essen und Frauen und muss nach einer Weile Hunger leiden. Er beschließt, zu seinem Vater zurückzukehren und als Tagelöhner bei diesem zu arbeiten. Ein Pfauenhahn im Hintergrund, die edlen Stoffe und die goldene Farbgebung der Szene unterstützen die hochmütige, wollüstige Darstellung. 1635). While the artist turns around to the viewer and raises his glass to … Die Arbeit lässt also zwei Deutungspositionen zu: einerseits die zur Wirtshausszene aus der Geschichte vom verlorenen Sohn, und zum anderen die als Beziehungsbild, welches die Liebe zu seiner Ehefrau Saskia festhielt. Ab 1638 allerdings wurde die Fassung vom Künstler neu überarbeitet: er beschnitt den linken Bildrand und übermalte eine nackte Flötenspielerin, bevor er das Gemälde zum Doppelporträt ausarbeitete. Mit der linken Hand rafft er Saskia, die von hinten dargestellt ist und ihren Blick ebenso zum Betrachter richtet, kokett den Rock. Rembrandt Harmensz. Das Gemälde vereint zahlreiche Bildgegenstände, die den freudigen Taumel des Künstlers unterstreichen: Rembrandt, der in edle Kleidung gehüllt ist und einen üppigen Federhut trägt, prostet dem Rezipienten mit erhobenem Bierglas freudig zu. van Rijn, Leiden 1606 - Amsterdam 1669, Selbstbildnis mit Saskia oder Der verlorene Sohn im Freudenhaus / Rembrandt and Saskia in the Scene of the Prodigal Son (ca. Als Saskia 1642 starb, fiel Rembrandt in eine schwere psychische Krise. Der aber nimmt ihn mit Freuden wieder als Sohn bei sich auf, stattet ihn mit edlen Kleidern aus und ein reiches Fest wird gefeiert. Saskia, die der Maler 1634 aus Liebe ehelichte, sicherte dem sonst mittellosen Rembrandt zudem einen gewissen Wohlstand.​. Rembrandt: Bild "Selbstbildnis mit Saskia" (1635-39), gerahmt Rembrandt porträtierte gern seine Familie, der er sehr nahe stand. Das Selbstbildnis als der verlorene Sohn im Wirtshaus zeigt den Künstler in ausgelassener Pose mit seiner Ehefrau Saskia. Op deze interessante en goed gemaakte expositie in het Fries Museum in Leeuwarden is hun verhaal vooral een vehikel om ons door het 17de-eeuwse liefdesparcours te leiden: hun hofmakerij, huwelijk en nageslacht voeren ons langs andermans hofmakerij, huwelijk en nageslacht. 1635) Galerie Alte Meister, Dresden Rembrandt's double portrait with his wife Saskia depicts the couple in a moment of merry exuberance. Hierbei bekommt der zweitgeborene Sohn eines reichen Mannes seinen Erbanteil ausgezahlt und zieht damit in ein fernes Land. Radierung auf Bütten.