„René (Rast) ist nun zweimaliger DTM-Champion – und das absolut verdient. 31.08.2020. Und genau das bezieht der 27-jährige Deutsche auch auf seinen Landsmann Rene Rast, der zumindest für den Berlin-Sixpack den Audi-Boliden von Abt übernehmen wird. Als ich nach Zolder fuhr, dachte ich: 'Okay, die Meisterschaft ist sowieso vorbei. Da ging viel in meine Richtung." Da kam viel zusammen.". Drei Titel in vier Jahren: Rene Rast vergleicht seine Sternstunden in der DTM Viertes DTM-Jahr, dritter Titel - und einmal Vizemeister: Rene Rasts DTM-Bilanz ist einzigartig. Da ging viel in meine Richtung." Aber auch der Triumph im Jahr 2017, als eigentlich Mattias Ekström von Audi auf den Titel angesetzt gewesen war, sei für Rast "sehr emotional" gewesen. "Wenn mir jemand vor vier, fünf Wochen erzählt hätte, dass wir es schaffen, dann hätte ich gesagt, dass er keine Ahnung vom Motorsport hat", sagt er. ", Drei Titel in vier Jahren: Rene Rast vergleicht seine Sternstunden in der DTM, Unmut bei den BMW-Piloten in der Formel E, Dennis in die Formel E: Unmut bei den BMW-Piloten, Habsburg nach DTM 2020: "Bin einfach nur dankbar", DTM-Einstieg: "ist derzeit ein russisches Roulette", Rast offen für "neue" DTM: "Immer mein Zuhause gewesen", Rowe-Teamchef: Ohne BMW-Bekenntnis kein M6-Einsatz. Danke an alle, die diesen großartigen Erfolg möglich gemacht haben: Es ist fantastisch, mit einem so tollen Team zu arbeiten. Dabei verblüffte gerade Rast damals viele mit seiner Klasse. Daher war das auch für mich so überraschend.". "2018 hatten wir glaube ich mehr als 100 Punkte Rückstand auf Gary Paffett, die wir fast aufgeholt haben. Wir waren auch das ganze Jahr vorn und haben dominiert. Rätselhaftes Massensterben in Russland. Keiner hätte gedacht, dass wir noch zurückschlagen werden. "Wir wollen nicht so hart gegeneinander kämpfen, uns berühren und dann gemeinsam abfliegen. Das war schon sehr emotional. René Rast möchte zum Ende der Class-1-Ära in der DTM zwei seiner Meisterautos kaufen. Gib einfach alles und schau, was passiert'. Der Rosberg-Audi-Pilot habe aber damals "auch eine Menge Unterstützung von meinen Audi-Kollegen erhalten", gibt er zu. Doch wie viel er möglicherweise ab kommenden Jahr in der Formel E verdient, darüber kann spekuliert werden. "Es war eine unglaubliche Leistung, dass er in seinem ersten DTM-Jahr überhaupt in unserer Nähe war", würdigt Green den Titelgewinn Rasts in seiner ersten vollen DTM-Saison. "Im vergangenen Jahr war es nicht so emotional", gibt er zu. Das begründet Rast mit der unglaublichen Wende, die er dieses Jahr drei Rennwochenenden vor Schluss in Zolder eingeleitet hat. "Aber es ist etwas ganz Besonderes, dass wir in diesem Jahr so zurückschlugen und bis zum Finale um den Titel kämpfen konnten, nachdem wir zu Beginn der Saison solche Probleme hatten. "2018 hatten wir glaube ich mehr als 100 Punkte Rückstand auf Gary Paffett, die wir fast aufgeholt haben. Dabei verblüffte gerade Rast damals viele mit seiner Klasse. "Dieser Titel war der überraschendste, denn damals hat mich keiner im Titelkampf erwartet", erklärt der Spätberufene, der jahrelang in Markencups vom Aufstieg in die DTM träumte, aber erst 2016 zu Saisonmitte debütierte. ", Dass er jetzt bei seinem Titelgewinn auch noch den Sieg holte, sei "das Sahnehäubchen. Jetzt bin ich der erfolgreichste Audi-Fahrer - und es waren die letzten Runden mit diesen Rennautos. Jetzt bin ich der erfolgreichste Audi-Fahrer - und es waren die letzten Runden mit diesen Rennautos. ", Auch die Saison 2018, als Audi zu Saisonbeginn chancenlos war und Rast dann zu Saisonende mit sechs Siegen in Serie Mercedes-Pilot Gary Paffett beinahe noch abfing und Vizemeister wurde, hat für den Mindener einen niedrigeren Stellenwert. ", Auch die Saison 2018, als Audi zu Saisonbeginn chancenlos war und Rast dann zu Saisonende mit sechs Siegen in Serie Mercedes-Pilot Gary Paffett beinahe noch abfing und Vizemeister wurde, hat für den Mindener einen niedrigeren Stellenwert. Doch welchen Stellenwert hat der aktuelle Triumph in der Karriere des 34-jährigen Audi-Piloten? "2017 und 2020 sind auf einem ähnlichem Level", offenbart Rast, dass der aktuelle Titel eine ähnliche Bedeutung hat wie sein sensationeller Triumph im DTM-Premierenjahr. "Wir wollen nicht so hart gegeneinander kämpfen, uns berühren und dann gemeinsam abfliegen. Lucas di Grassi: Rene Rast verdient ein ganzes Jahr in der Formel E Markus Lüttgens, Co-Autor: James Newbold. Das war auch ein harter Kampf.". Daher war das auch für mich so überraschend.". Das begründet Rast mit der unglaublichen Wende, die er dieses Jahr drei Rennwochenenden vor Schluss in Zolder eingeleitet hat. Das war auch ein harter Kampf.". „Wir haben nicht damit gerechnet, die Meisterschaft schon so früh und vor allem auf eine derart dominante Art und Weise zu gewinnen“, sagte Audi-Motorsportchef Dieter Gass, nachdem Audi im Sonntagsrennen die ersten sieben Plätze belegte. "Jamie hätte es damals eigentlich verdient gehabt", verweist er auf seinen Teamkollegen Green. DTM-Finale Hockenheim 2020: Rast macht den Sack zu, DTM 2021 wirklich nur mit Profifahrern? GruppeM Racing steigt in DTM 2021 ein: Erstes Team steht fest! 2017 wurde Rene Rast in seiner DTM-Premierensaison Meister: Wieso der aktuelle Titel einen ähnlichen Stellenwert hat und der Triumph 2019 weniger emotional war Der Rosberg-Audi-Pilot habe aber damals "auch eine Menge Unterstützung von meinen Audi-Kollegen erhalten", gibt er zu. Da kam viel zusammen.". Aber warum sieht Rast den Triumph im Vorjahr nicht in der selben Preisklasse? "Sie haben mir Siege geschenkt oder Windschatten gegeben. Er wäre also ohne diese Situationen an meiner Stelle gewesen. "Ich war nicht so zufrieden mit meiner Performance in den Rennen. Es war trotzdem noch hart, gegen Nico zu kämpfen. Keiner hätte gedacht, dass wir noch zurückschlagen werden. Da wurde es erwartet, dass wir den Titel holen. Lucas di Grassi: Rene Rast verdient ein ganzes Jahr in der Formel E Mit seinem Auftritt beim Formel-E-Finale in Berlin hat sich Rene Rast für eine Weiterbeschäftigung empfohlen. Er wäre also ohne diese Situationen an meiner Stelle gewesen. Rene Rast ist DTM-Champion 2020. "Es war eine unglaubliche Leistung, dass er in seinem ersten DTM-Jahr überhaupt in unserer Nähe war", würdigt Green den Titelgewinn Rasts in seiner ersten vollen DTM-Saison. Doch welchen Stellenwert hat der aktuelle Triumph in der Karriere des 34-jährigen Audi-Piloten? "Ohne den Getriebe-Defekt auf dem Red-Bull-Ring hätte er die Meisterschaft gewonnen, außerdem hat er Mattias Ekström vorbeigelassen. "Sie haben mir Siege geschenkt oder Windschatten gegeben. "Dieser Titel war der überraschendste, denn damals hat mich keiner im Titelkampf erwartet", erklärt der Spätberufene, der jahrelang in Markencups vom Aufstieg in die DTM träumte, aber erst 2016 zu Saisonmitte debütierte. 31.08.2020. Aber warum sieht Rast den Triumph im Vorjahr nicht in der selben Preisklasse? Doch auch Nico Müller hatte bis zum letzten Rennen die Chance auf den Titel.